Mittendrin und voll dabei: Tom Schonig bei der 1. Schulung

"Doch nicht nur was für Körnerfresser!" sagt Tom Schonig, der Vorsitzende des Tourismusvereins Fürstenberger Seenland, mit einem Augenzwinkern. Er sitzt in einer Runde interessierter Teilnehmer*innen, die gerade in der Mühle Himmelpfort ihre Feedbackrunde zum 3. Schulungsmodul beenden. Groß war seine Skepsis am Anfang, inzwischen ist diese jedoch einer gewissen Begeisterung gewichen. Grund hierfür sind die vielen konkreten Hinweise, die er als Praktiker an die Hand bekommt, um in seinem Unternehmen nachhaltiger wirtschaften zu können.

An diesem Tag haben dazu vor allem Christian Voss und Tilman Kunowski beigetragen. Christian Voss ist Inhaber von Green Living und hat sich auf nachhaltige Inneneinrichtungen spezialisiert. Neben seiner Präsentation zu den Kriterien nachhaltigen Beschaffung hat er etliche Materialproben mitgebracht. Möbeloberflächen aus Heu und Teppiche aus Papierschnur... nicht nur Tom Schonig ist fasziniert, wie Naturmaterialien heutzutage für das Gestalten gesunder Innenräume genutzt werden können.

Ebenso anschaulich wie die Materialproben von Christian Voss ist der Rundgang durch die Mühle Himmelpfort mit Tilman Kunowski. In der Ferienwohnung "Übersee" zeigt er den Teilnehmer*innen, wie er die Wände mit einem Lehmputz aufgewertet hat und berichtet begeistert von seinen Putzmitteln. Diese sind von der Firma Sonett und vollständig biologisch abbaubar. Beim Gang über den Hof fällt der Blick auf eine alte Wendeltreppe aus Metall, nur eines der zahlreichen Beispiele für das Wiederverwenden von gebrauchten Baumaterialien auf dem Gelände der Mühle.

Wie man im Tourismus "nachhaltiger" also "zukunftsfähiger" wirtschaften kann, dass ist Tom Schonig auch bei diesem Schulungsmodul deutlich geworden. Und dass er selbst schon viel Gutes in seinem Gasthaus Haveleck tut, das hat ihm der Nachhaltigkeits-Check in diesem Modul gezeigt. Ob er aber die Kosten für einen neuen Fußboden im Saal aufbringen kann und will, der auch wirklich nachhaltig ist - da ist er sich noch nicht so sicher. Aber vielleicht kann ihm Christian Voss da ja weiterhelfen!? Der ist nämlich beim letzten Modul auch noch mal da und berät auf Wunsch jede/n Teilnehmer*in ganz individuell.