8. - 10. März 2019 - Das Berlin Travel Festival

Manch einem mag die ITB inzwischen etwas altbacken vorkommen, zwar durchaus nahrhaft, aber eben doch mehr wie ein solides Mischbrot. Wem mehr nach touristischem Fingerfood ist, der sollte dieser Tage das Berlin Travel Festival besuchen. Auf dem Gelände der Arena Berlin werden einem verschiedenste Häppchen geboten, die allesamt Appetit auf mehr machen. Mit "mehr" ist hier auch das "mehr von anderem Reisen" gemeint, ein Reisen, dass die Potenziale des Tourismus für eine bessere Welt greifbar werden lässt.

So wird Lotta Lubkoll in einem Vortrag am 10. März berichten, wie sie in Begleitung eines Esels die Alpen überquerte und während dieser Reise lernte, mehr im Moment zu leben. Oder am Samstag findet ab 12 Uhr eine Gesprächsrunde zu der Frage statt, wie man auf Reisen besser mit Armut umgehen kann. Auch die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde wird am Samstag vor Ort sein und Interessent*innen über Berufsperspektiven im nachhaltigen Tourismus informieren.

Neben einem bunten Vortragsprogramm hat das Berlin Travel Festival natürlich auch all das zu bieten, was man sonst von einem Festival erwartet. So gibt es eine ganze Reihe von Workshops beispielsweise zum Fotografieren auf Reisen, eine Netzwerk-Börse und etliche Musik- und Filmangebote. Wem also der Sinn nach mehr Abwechslung steht, der sollte in den nächsten Tagen für ein paar Stunden in die Arena Berlin reisen!