Nachhaltigkeit an Gäste kommunizieren: Das Beispiel Good Travel
Wer sich fragt, wie man "Nachhaltigkeit" in der Tourismusbranche gut an Gäste kommunizieren kann, der findet inzwischen viele gute Beispiele. Eines, dass uns besonders gut gefällt, ist die Webseite von Good Travel. Die beiden Geschäftsführerinnen Franziska Diallo und Judith Hehl haben hier ein inhaltlich und optisch sehr ansprechendes Portal für den Endkunden geschaffen, der auf der Suche nach einer "nachhaltigen" Unterkunft ist. Tolle Fotos und eine klare Struktur helfen den NutzerInnen, sich auf der Webseite schnell zurechtzufinden.
Und besonders interessant - die Nachhaltigkeit der Unterkünfte wird in fünf konkrete Kriterien übersetzt und transparent dargestellt. Neben regionaler Bioküche und einem schonenden Umgang mit Ressourcen werden auch die Architektur und das soziale Miteinander als Qualitätskriterien berücksichtigt. Hier kann der Kunde also selbst entscheiden, welches der Kriterien ihm oder ihr besonders wichtig ist und sich die passende Herberge für die nächste Reise aussuchen.
Ergänzt wird die Webseite durch den Good Travel Blog, auf dem Franziska Diallo und Judith Hehl attraktive Reiseziele mit einer schönen Geschichte näher vorstellen. Wer weiß, vielleicht findet sich hier demnächst auch ein Beitrag über ein schönes Feriendomizil in der Uckermark oder dem Spreewald?